Spricht man heute von Suchmaschinen, ist in erster Linie die Suchmaschine Google gemeint. Neben Google sind im Laufe der letzten Jahre alle anderen Suchmaschinen mehr oder weniger in der Bedeutungslosigkeit versunken. Google kennt jeder und nutzt jeder. Folglich möchte natürlich auch jeder Website-Inhaber mit den Hauptschlagwörtern passend zu seiner Internetpräsentation möglichst weit vorne bei Google gelistet werden.
Die Abkürzung SEO ist mittlerweile in aller Munde. Es handelt sich dabei um die englische Abkürzung für den Begriff „Search Engine Optimization“ – zu deutsch: „Suchmaschinen-Optimierung„. Der Markt boomt. Es gibt mittlerweile unzählige reine SEO-Agenturen, die sich fast ausschließlich mit diesem Thema beschäftigen. Nicht wenige davon versprechen den Website-Betreibern den Himmel auf Erden, bzw. Platz 1 in den Suchergebnissen 😉
Die Agentur 2T Design beschränkt sich beim Thema Suchmaschinenoptimierung ausschließlich auf die Regeln und Empfehlungen, die Google selbst zu diesem Thema öffentlich zur Verfügung stellt. Alle daneben angestellten Versuche, sich mit seiner Website nach vorne zu tricksen, werden durch immer wieder neue Algorithmen von Google abgestraft. Herumgetrickse führt folglich nur selten und vor allen Dingen nicht dauerhaft zum Erfolg. Im schlimmsten Falle führt Getrickse sogar zur vollständigen Entfernung der Website aus dem Index der Suchmaschinen.
Wir beherzigen die Ratschläge von Google und bauen primär auf wertvollen Content (Texte und Bilder). Zahlreiche Platz-1-Rankings zu den unterschiedlichsten Suchbegriffen bei Google zeigen uns, dass dieses Vorgehen durchaus zielführend ist – auch wenn wir es naturgemäß nicht mit JEDEM Suchbegriff auf Platz 1 der Suchmaschinen schaffen können.